„Grüße aus der Wildnis“: Genius organisiert anlässlich der IGW 2019 eine Pressereise nach Finnland
Verfasst von Isabelle Freymann am 06.09.2018 unter Unternehmensnews
„Grüße aus der Wildnis“ – unter diesem Motto wird sich Finnland mit über 50 Ausstellern auf der Internationalen Grünen Woche 2019 präsentieren. Die weltgrößte Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau findet vom 18. bis zum 27. Januar 2019 auf dem Berliner Messegelände statt. Ziel der finnischen Messepräsenz als Partnerland: Den Lebensmittelexport nach Deutschland stärken. Zwar ist die Bundesrepublik branchenübergreifend Finnlands Handelspartner Nummer 1, doch bei den Lebensmittelexporten steht sie bislang nur auf Platz 4 in der EU.
Im Vorfeld zur Messe durfte Genius für den finnischen Zentralverband der landwirtschaftlichen Produzenten und Waldbesitzer (MTK), der den Messeauftritt managt, eine Pressereise für rund 20 deutsche Journalisten organisieren, die heute zu Ende geht. Auf dem Programm standen unter anderem der Besuch von land- und forstwirtschaftlichen Betrieben, Brauereien sowie einer Fischzucht. Am 5. September fand ein Gespräch mit Järi Leppä, dem finnischen Minister für Land-und Forstwirtschaft, in Helsinki statt: „Wir sind bestrebt, unsere Produkte auf neuen Märkten bekannt zu machen und deutschen Verbrauchern nordische Spezialitäten nahezubringen. Als bislang nördlichstes Partnerland der IGW möchten wir gleichzeitig die Chance nutzen, interessierten Gästen die finnische Lebensart und Naturverbundenheit zu vermitteln sowie innovative Architektur und zeitloses Design aus Finnland vorzustellen“, so der Minister zu dem finnischen Engagement auf der IGW 2019.
Professor Dr. Kristina Sinemus, Geschäftsführerin der Genius GmbH, bilanziert: „Wir sind stolz, dass wir erneut ein IGW-Partnerland in Sachen Medienarbeit und öffentlicher Positionierung beraten und begleiten.“ Marokko und Ungarn, Partnerländer 2016 und 2017, habe das Genius-Team nachhaltig in die Medien gebracht. „Finnland besetzt relevante Anliegen und Themen rund um Agrarwirtschaft, Ernährung und Genuss. Ich freue mich, dass wir diese in die deutschen Medien bringen können“, so Kristina Sinemus.
Die offizielle Pressemeldung vom 5. September finden Sie hier.
Artikel teilen