Skip to main content

Dialog Genome Editing: Digitale Veranstaltungsreihe zu neuen Pflanzenzüchtungstechniken

Verfasst von Lena Rieble am 12.03.2021 unter Referenzen

Genius hat eine Gruppe von Verbänden der Agrar- und Ernährungsindustrie bei der Umsetzung der digitalen Veranstaltungsreihe „Dialog Genome Editing“ unterstützt. Dabei standen neue Pflanzenzüchtungstechniken wie die Genschere Crispr/Cas9 und deren Beiträge für mehr Nachhaltigkeit, Versorgungssicherheit und Klimaresilienz der Ernährungssysteme im Mittelpunkt.


Moderatorin Christiane Freitag (Genius)

Im Herbst 2020 rückte Genome Editing durch die Vergabe des Nobelpreises für Chemie an Emmanuelle Charpentier und Jennifer Doudna für die Crispr/Cas9-Methode in eine breitere Öffentlichkeit. Genius unterstützte 18 Verbände der Agrar- und Ernährungsindustrie in Deutschland bei der Umsetzung der digitalen Veranstaltungsreihe „Dialog Genome Editing“. Mit der Veranstaltungsreihe wollen die Branchenverbände die Relevanz der neuen Pflanzenzüchtungstechniken sowie ihrer Regulierung für den Wirtschaftsstandort Deutschland beleuchten, Informationen vermitteln und den Dialog zwischen Politik, Anwendern, Forschung und Öffentlichkeit fördern.

Unter dem Titel „Mehr Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft mit neuen Züchtungstechniken – Rahmenbedingungen, Perspektiven, Beispiele“ startete die Reihe am 9. November 2020. Bei der zweiten Runde ging es um „Klimaresiliente Ernährungssysteme: Rolle neuer Züchtungstechniken bei der Anpassung von Ernährungssystemen an den Klimawandel“. Sie war als Fachpodium Teil des Global Forum for Food and Agriculture (GFFA) 2021, einer Konferenz, die das Bundeslandwirtschaftsministerium seit 13 Jahren parallel zur Internationalen Grünen Woche ausrichtet.

Genius unterstützte die Umsetzung der Veranstaltungsreihe und begleitete den gesamten Prozess der Veranstaltungsorganisation sowohl in beratender Funktion als auch als durchführender Dienstleister: von der Konzeption über die Auswahl und Ansprache von Referenten, Einladungs- und Teilnehmermanagement bis hin zur Moderation. Bei der ersten Veranstaltung übernahm Genius zudem die technische Umsetzung als regiegeführte Videokonferenz mit integriertem Fragen-Tool und des Webstreamings. Mehr als 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer verfolgten die erste Veranstaltung im Live-Stream, über 400 Zuschauer waren beim frühmorgendlichen Fachpodium Ende Januar dabei.

Die Videoaufzeichnungen der beiden Veranstaltungen können Sie sich hier ansehen:

Artikel teilen