Digital international: 8th European Conference on Space Debris
Verfasst von Laura Speinger am 27.04.2021 unter Unternehmensnews
Eine internationale Konferenz trotz Corona? Mit Genius kein Problem! Vom 20. bis 23. April haben wir in unserem eigenen Studio die spannenden Vorträge und Podiumsdiskussionen der 8th European Conference on Space Debris (ESA/ESOC) produziert und übertragen. Fast 600 Personen aus über 50 Ländern haben teilgenommen.
Nicht nur unserer Erde droht Gefahr durch zu viel Müll – gleiches gilt längst auch für Satelliten und Raumstationen: Schrott im Weltraum ist ein hochaktuelles und drängendes Thema in der Forschung. Auch die Europäische Weltraumorganisation ESA beschäftigt sich damit.
Alle vier Jahre findet dazu im Darmstädter Satellitenkontrollzentrum die wissenschaftliche Konferenz mit Wissenschaftler:innen aus der ganzen Welt statt. In diesem Jahr unter dem Motto „Time to act“.
Bereits zum zweiten Mal managte Genius die Veranstaltung – in diesem Jahr allerdings erstmalig in Form einer reinen digitalen Konferenz. Neben Anmeldungs- und Bewerbungsmanagement der Konferenz hat das Genius Team 2021 die gesamte technische Leitung und Produktion für die Übertragung der Konferenz übernommen. Unsere Kollegin Nina Parzych hat die viertägige Onlinekonferenz souverän aus unserer hauseigenen Green Box moderiert.
Einen kleinen Einblick erhalten Sie hier (Opening Session der Konferenz).
Artikel teilen