Newsletter „Antibiotikaresistenz“: Sondersitzung GESUNDHEIT weiter gedacht
Verfasst von Lena Rieble am 16.12.2019 unter Unternehmensnews
Antibiotikaresistenzen drohen 100 Jahre medizinischen Fortschritts zunichte zu machen. Die Gefahr multiresistenter Keime ist nicht nur für die Humanmedizin relevant, sondern betrifft auch die Veterinärmedizin und die Landwirtschaft. Genius widmete dem Thema am 17. Oktober die zweite Runde der Sondersitzung GESUNDHEIT. Gemeinsam mit Interessierten, Abgeordneten, Journalisten und Vertretern aus Wissenschaft und Wirtschaft diskutierten die geladenen Experten über Ansätze zur Lösung des Problems.
Der im Nachgang erstellte Newsletter zur Veranstaltung fasst die wichtigsten Ergebnisse der Sondersitzung GESUNDHEIT „Antibiotikaresistenz“ zusammen. So wurde u. a. deutlich, dass im Kampf gegen Resistenzen, wie im „One-Health-Ansatz“ vorgesehen, alle relevanten Sektoren einbezogen werden müssen. Außerdem beantworten die Experten der Veranstaltung
- Prof. Dr. Andrew Ullmann, Obmann der FDP-Bundestagsfraktion im Ausschuss für Gesundheit
- Prof. Dr. Mathias Pletz, Universitätsklinikum Jena, Institut für Infektionsmedizin und Krankenhaushygiene
- Prof. Dr. Stefan Schwarz, Freie Universität Berlin, Institut für Mikrobiologie und Tierseuchen
- Dr. Klaus Schlüter, MSD Sharp & Dohme GmbH
die Frage, was getan werden muss, um die Ausbreitung von Antibiotikaresistenzen zu stoppen.
Im Interview berichtet Prof. Dr. Petra Gastmeier vom Institut für Hygiene und Umweltmedizin der Charité in Berlin u. a. über das Modellprojekt „Rationaler Antibiotikaeinsatz durch Information und Kommunikation“ und die Gefahren des falschen Antibiotikaeinsatzes.
Hier können Sie den Newsletter herunterladen: Newsletter „Antibiotikaresistenz“
Einen Rückblick auf die Sondersitzung GESUNDHEIT „Antibiotikaresistenz“ finden sie hier.
Der Newsletter „Antibiotikaresistenz“ wurde unter anderem durch unsere Unterstützer ermöglicht. Wir danken daher Kyowa Kirin Deutschland und Pfizer.
Sondersitzung GESUNDHEIT ist das gesundheitspolitische Frühstück der Genius GmbH. Die Veranstaltung richtet sich an Experten und Interessierte aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Medien.
Artikel teilen